rückblick

VINEUS Lebenswerk Gewinner 2016 – Franz Hirtzberger

Der VINEUS für das Lebenswerk ging 2016 nach Niederösterreich: Franz Hirtzberger vom gleichnamigen Weingut in Spitz/Donau wurde geehrt. Seit fünf Generationen erschafft das Weingut ausgezeichneten Wein in sortentypischer Reinheit und setzt dabei auf Anwendung altbewährter Methoden. Franz Hirtzberger legt Wert darauf, Weine herzustellen, die für das Terroir charakteristisch sind und ihre Herkunft, Sorte, Riede und den jeweiligen Jahrgang unverwechselbar und unverfälscht vermitteln. Der 50-jährige Hirtzberger fühlt sich der Tradition, der Wachau und seiner Familie verpflichtet, seine Weine sind hoch dotiert und beliebt in der ganzen Welt. Einer seiner begehrtesten Weine, der Smaragd 2012 Singerriedel-Riesel, wurde auch im Rahmen der Gala kredenzt.

Die Veranstalter Transgourmet und TRINKWERK danken allen Mitwirkenden und Sponsoren und freuen sich mit den Preisträgern über einen erfolgreichen VINEUS Wine Culture Award 2016.